Hier finden Sie in den meisten Fällen die Lösung auf ihr Problem mit ihrem Wordpres Blog wenn Sie bei einer Theme Installation folgende Fehleranzeige bekommen: Das Verzeichnis “wp-content” konnte nicht gefunden werden

Heute habe ich versucht auf einem frisch aufgesetzten WordPress Blog ein anderes Theme zu installieren und bekam folgende Fehlermeldung: Das Verzeichnis “wp-content” konnte nicht gefunden werden.

Nach einer kurzen Suche bin ich auf den ersten Tip gestoßen.

Man solle in der wp-config.php folgende Zeilen einfügen:

 putenv('TMPDIR='. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/wp-content/tmp'); define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp'); 

Wo der Code hin soll wird auch gesagt, nämlich unter die Sprachauswahlzeile, die in meinem Fall folgendermaßen aussieht:

 define('WPLANG', 'de_DE'); 

Nachdem ich das getan habe, hat sich aber vorerst nichts großartiges geändert und ich habe noch etwas weiter gesucht.

Fündig bin ich dann auf netz-fragmente.de geworden wo ich dann erst gemerkt habe, dass man die oben genannte Zeile nicht einfach kopieren und einfügen, sondern auch eine Kleinigkeit ändern muss. Schauen wir uns die Zeile noch einmal an…

HALT – Eine Sache noch vorab:

Das fett markierte DOCUMENT_ROOT muss geändert werden in das Root-Verzeichnis ihres Servers.

So jetzt schauen wir uns die Zeile an:

 putenv('TMPDIR='. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/wp-content/tmp'); define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp'); 

Viele Leute mögen nicht wissen, wie das genaue root Verzeichnis lautet, deshalb bekommt man auf netz-fragmente.de auch den guten Tip ein Mini Skript in das oberste FTP Verzeichnis zu legen um es herauszufinden. Also habe ich das wie beschrieben gemacht. Zuerst habe ich eine php Datei mit dem Namen document_root_test.php angelegt und folgenden Code reinkopiert:

wordpress-theme

Danach habe ich die Datei ins oberste Verzeichnis gelegt und aufgerufen – z.B.: meineseite.de/document_root_test.php

Das rootsverzeichnis sah dann ungefähr so aus:

Bei dem Blog den ich installiert habe, liegen die Dateien in einem zusätzlichen Unterverzeichnis namens „spedition-logistik“ somit sieht der Code dann in meinem Fall folgendermaßen aus:

 putenv('TMPDIR='. $_SERVER['/is/htdocs/wp115115_ABCDEFG/www/pb/'] .'spedition-logistik/wp-content/tmp'); define('WP_TEMP_DIR', ABSPATH . 'wp-content/tmp'); 

So und dann musste ich noch ganz am Ende der wp-config.php Datei folgendes Code-Fragment einfügen:

 /** Override default file system method*/ if(is_admin()) { add_filter('filesystem_method', create_function('$a', 'return "direct";' )); define( 'FS_CHMOD_DIR', 0751 ); } 

Und zu guter letzt wird dann noch der themes Ordner rekursiv (mit allen Dateien und Unterordnern) auf Chmod 777 gesetzt. Danach hat dann alles wunderbar geklappt und ich hoffe, dass es euch auch ein wenig weiterhilft.

Also dann frohes bloggen, und vielen Dank an die beiden Blogger von netz-fragmente.de und gedankenmaschine.com

Achsooo halt! Man sollte die test php Datei auf jeden Fall wieder löschen, nachdem man herausgefunden hat, wie der root Ordner lautet. Anonsten könnte jemand zufällig auf die Datei stoßen und auf falsche Gedanken kommen.

P.S.: Beachten Sie auch die Kommentare, insbesondere, wenn Sie die Version 4.0 bereits verwenden.