Ihr sucht das beste WordPress Branchen-Verzeichnis Plugin? Dann klickt gleich hier, und holt euch am besten – genau so wie ich – das Komplettpaket samt Support für 199 $ / Jahr denn dann seid ihr schonmal auf dem richtigen Weg!
Ok, ok, das ging ein bißchen schnell ich weiß aber manche von euch haben es eilig und wollen nicht den ganzen Kram lesen sondern einfach nur schnell ein bißchen Geld für ein WordPress Verzeichnis Plugin ausgeben, wofür ich dann die Provision einstreiche. Ihr könnt übrigens auch am Partnerprogramm teilnehmen und den Verkauf dieses genialen WordPress Verzeichnis Plugins namens GeoDirectory fördern. Dadurch wird die Community größer, die Programmierer werden reich, können dann entspannt mit vollen Taschen das System verbessern, Urlaub auf der blauen Mauritius machen und eine Putzfrau engagieren.
Zum Inhalt:
1. Auftrag mit Lernprozess
2. Die Theme Alternative
3. Der Vergleich
4. Systemanforderungen
5. Downloads & Mitgliedschaft
6. Beispielseiten
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 1. Der Auftrag
Es war im Oktober, als aus heiterem Himmel ein Auftrag für ein Branchenverzeichnis ins Haus flatterte. Es sollte modern, cool, funktional und insgesamt einfach genial sein.
Folgende Bedingungen sollten auch noch erfüllt werden:
- Das Theme muss responsive sein
- Die Seite soll auf den Kategorieseiten so ähnlich wie airbnb sein, mit Google Maps etc.
- Die User sollen sich auch auch per Social Login anmelden / registrieren können
- Es soll unterschiedliche Login Bereiche für Hochzeitspaare und Werbekunden geben
Der Kunde hatte eine veraltete Joomla Seite im Gepäck, wo schon an die 1000 Anbieter eingetragen waren – jetzt galt es das ganze in ein modernes System auf WordPress Basis zu importieren und die ebenfalls im Gepäck befindlichen, liebevoll erstellten, PDF Design-Vorlagen in ein individuelles WordPress Template umzuwandeln.
Die 3 Möglichkeiten:
- WordPress Theme mit eingebauter Verzeichnisfunktion
- WordPress Plugin für Branchen-Verzeichnisse
- Einfach alles von Hand mit HTML eingeben
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 2. Die Theme Alternative
Zunächst einmal habe ich angefangen die 1000 Beiträge von Hand… nein Spaß Leute… Vergesst Punkt 3 wieder. Zunächst einmal habe ich gesehen, dass viele Themes angeboten werden, die bereits ein integriertes Verzeichnis haben. Grundsätzlich arbeiten wir ja ausschließlich nur noch mit dem DIVI Theme, wenn es um WordPress Seiten geht aber die besagten Themes sahen auf den ersten Blick so schön und verlockend aus, dass wir versucht waren es auszuprobieren.
Als erstes haben wir das Javo Theme getestet.
Es bringt ein paar Milliarden Funktionen und Zusatz-Plugins mit, die einzeln gekauft mindestens soviel kosten würden wie ein 3-Familienhaus. Das sind unter anderem der Revolution Slider, The Grid und noch ein paar andere. Der Slider ist schon wirklich ganz gut doch das wirkliche BonBon an der Sache ist The Grid. Das kannte ich vorher noch garnicht – und die Funktionen die dieses Plugin mitbringt sind gelinde gesagt fulminant! Es kann sogar Bisons in Gold verwandeln!
An sich war das ganze schon zu schön um wahr zu sein, ich hatte nach ein paar Tagen schon die recht komplizierte Vorlage für die Startseite mit dem mitgelieferten Builder nachbauen können und dachte mir nur Jackpot! Leider gab es jedoch Komplikationen mit mehreren anderen Plugins was Teile der Seite lahmlegte. Im Endeffekt bin ich für diese Fehlfunktion dankbar, denn auch wenn das alles schön ausgesehen hätte – ab einer bestimmten Größe sind Verzeichnisse auf Theme Basis nicht mehr skalierbar und laufen dann nicht mehr so wie sie es sollten.
Wenn man also etwas größeres vorhat als nur ein Verzeichnis für die örtlichen veganen Hundefutterläden zu erstellen sollte man auf die Plugin Variante setzen.
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 3. Der Vergleich
Während dem Test habe ich nebenbei eine kleine Tabelle erstellt, in der ich einige für mich wichtige Punkte der beiden Systeme verglichen habe. Hier seht ihr das Ergebnis:
System | Javo Theme | GeoDirectory |
---|---|---|
Preis | ca. 40 $ | 0* (G2) |
Lizenz | 1 Seite | Bei Mitgliedschaft kein Limit |
Social Media Login | optional 6 $ (J1) | Optional (G1) |
Überregionales Verzeichnis | Ja | Optional (G3) |
Marktplatz Funktion | optional (J2) | optional |
3D Ansicht der Anzeigen | optional 2$ (J3) | nein |
Wegbeschreibung | optional 2$ (J5) | inklusive |
Gutscheine für Firmen | nein | optional, 57$ (G2) |
Deutsche Übersetzung | nein | ja & weitere Sprachen (G4) |
Probleme mit Plugins | ja (J4) | nein |
Kostenlose Zusatz-Plugins | Bereits integriert: Visual Composer, Revolution Slider, Ultimate Addons (für Visual Composer), The Grid | Nein, dafür 2 Themes: Supreme Directory & Directory Starter |
Anmerkungen zum JAVO Theme:
J0 – Dokumentation: http://javothemes.com/spot/documentation/
J1 – http://lava-code.com/directory/product/social-login/
J2 – Javo hat ein 2 $ Anbindungsplugin und die Funktion an sich ist WC Vendors Free (Pro kostet 200$, 149 $ so + 49$ Stripe)
J3 – http://lava-code.com/directory/product/3d-viewer/
J4 – Probleme mit AntiSpam Bee, Wordfence und weiteren
J5 – Zum Zusatzplugin oder zur Dokumentation
Anmerkungen zu Geodirectory:
G0 – Github: https://github.com/GeoDirectory/geodirectory
G1 – Social Login + oneall Account, Plugin beinhaltet Werbung (Textlich), die nur mit monatlichen Kosten ab 8$ / Monat entfernt werden darf.
G2 – Das Hauptplugin ist kostenlos, es können weitere hinzugebucht werden. Hier geht es zum Gutschein Addon.
G3 – Bei geodirectory kann man in der Grundversion nur Einträge in einer (einzigen) Stadt machen. Möchte man ein überregionales / internationales Verzeichnis erstellen bedarf des Location Manager addons. Dieses kann für einmalig 39 $ (pro Projekt / Webseite) erworben werden. Wer die jährliche, sehr empfehlenswerte Mitgliedschaft für 199 $ / Jahr gebucht hat bekommt es „kostenlos“ im Gesamtpaket. Es gibt auch kürzere Laufzeiten die in der Relation dann etwas teurer sind. Ist die Mitgliedschaft abgelaufen kann man die Plugins nicht mehr aktualisieren und auch nicht mehr auf den 7-Sterne Support Bereich zugreifen.
G4 – Hier finden Sie die Übersetzuungen zum Geodirectory WordPress Verzeichnis Plugin.
Fazit: Man sieht beide Systeme haben einiges drauf. Was waren also die Hauptgründe, warum ich mich für das GeoDirectory Plugin entschieden habe? Zum einen, weil der Support da unvergleichlich gut ist, diese Programmierer sich seit über 10 Jahren nur auf Verzeichnisse spezialisiert haben und das kostenlose Plugin dafür sorgt, dass die Community täglich wächst. Somit werden zusätzliche Plugins von Drittanbietern entwickelt, was beim JAVO Theme garnicht möglich ist.
Aktuell wird das GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin wöchentlich über 2.000 x runtergeladen und zählt über 10.000 aktive Installationen. (Stand: 20.05.2017)
Weitere Vorteile sind, dass das Plugin modular erweiterbar ist und nicht gleich alle erdenklichen Funktionen als ganzes vorinstalliert sind. So kann man das System schlank halten und installiert nur die Addons, die man wirklich braucht. Und ich kann es garnicht oft genug sagen, der Support ist einfach grandios bei GeoDirectory. Manchmal habe ich 2 Antworten innerhalb von 5 Minuten bekommen – die Jungs sind wirklich überambitioniert.
Wer jedoch lieber den Weg über das im Theme integrierte WordPress Verzeichnis gehen möchte, dem kann ich von den Funktionen und vom Grunddesign her folgende Themes empfehlen, die mir während der Recherche noch positiv aufgefallen sind. Wohlgemerkt habe ich diese nicht alle einzeln getestet, da es meist keine Demo-Versionen oder ähnliches gibt.
- Business Finder: Directory Listing WordPress Theme
- Directory + (Theme Forest Bestseller)
- Search & Go – Modern & Smart Directory Theme
- Javo (Plugin mit den besten Bewertungen)
- Listify
Wenn euch das noch nicht genug Auswahl ist habt ihr hier noch einmal eine Liste mit insgesamt 39 verschiedenen WordPress Verzeichnis Themes.
Bevor wir uns mit dem Thema beschäftigt hatten, sind wir davon ausgegangen, dass es nur ein einziges Theme gibt mit dem man unser Vorhaben umsetzen kann. Das besagte Theme nennt sich Spotfinder und wurde von Templatic entwickelt. Man kann es ab 129 $ erwerben, wovon wir jedoch dringend abraten.
Warum? Das Theme wurde bei themeforest rausgeworfen, weil sich zahlreiche Kunden über den schlecht programmierten Code und den noch schlechteren Support beschwert hatten. In zahlreichen Kommentaren konnte man feststellen, dass dieses Theme nur Frust mit sich bringt. Das hat uns uns im letzen Moment davon abgebracht hat, das vermeintlich einzige WordPress Verzeichnis Theme zu kaufen.
Dann gibt es auch noch ein Theme vor dem wir euch dringend warnen möchten, es ist das Directory Builder Pro WP Theme…
… irgendwie wurde mir dieses Theme sehr schmackhaft gemacht. Die Features wie Zahlungsoptionen etc. sind sehr umfangreich und geben dem Theme ein vermeintlich seriöses und professionelles Antlitz. Geht man dann aber auf Theme Forest findet man ausschließlich unzufriedene Kommentare bezüglich des Supports und der Funktionalität dieses WordPress Verzeichnis Themes.
Noch ein Wort zu den Lizenzen: Die meisten WordPress Verzeichnis Themes dürfen in EINER (also nicht 7000) Online Live-Umgebung, oder auf deutsch nur auf einer Webseite (abgesehen von geschützen und nicht einsehbaren Testumgebunden) verwendet werden.
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 4. Systemanforderungen
Das GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin ist durch seine besonderen Funktionen auch besonders anspruchsvoll. Die Programmierer empfehlen einen eigenen Server mit mindestens 8GB Arbeitsspeicher, auf dem das System betrieben werden soll. Zusätzlich empfiehlt es sich einen Server anzumieten, bei dem sowohl die Dateien als auch die Datenbanken auf SSD Festplatten (bestenfalls NVMe-SSD) gespeichert werden. Läuft auf dem Server noch nginx statt Apache sollte dem reibungslosen Hostings Ihres GeoDirectory WordPress Verzeichnisses, auch bei einer großen Anzahl von Einträgen in Kombination mit hohen Besucherzahlen, nichts mehr im Wege stehen.
Unsere Hosting Empfehlung für ein Geodirectory WordPress Verzeichnis lautet: Server von Timme Hosting, wo unter anderem auch sehr große Anbieter wie weg.de und ähnliche Großkaliber ihre Webseiten hosten.
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 5. Downloads & Mitgliedschaft
GeoDirectory Download
Das kostenlose WordPress Verzeichnis GeoDirectory Plugin könnt ihr unter folgendem Link runterladen: Geodirectory Download
GeoDirectory Mitgliedschaft & Support
Hier könnt ihr eure Support Pakete / eure Mitgliedschaft buchen: GeoDirectory membership
GeoDirectory Addons
Und wenn ihr ein Plugin einzeln kaufen möchtet (nicht nötig, solange ihr Mitglied seid) sind hier die Links:
Affiliate WP Integration
Advanced Search
Ajax Duplicate Alert
Buddypress integration
Claim Listings
Custom Google Maps
Franchise Manager
GD-Booster
GD Dashboard
GD Recaptcha
Custom Post Types
Events
List Manager
Für Location Manager
Marker Cluster
Multi ratings and Reviews
Payments manager
Play Fast Payment Manager
Sage Payment
Social Importer
Stripe Payment
GeoDirectory Addons
Diese Plugins sind von Drittanbietern und nicht in der Mitgliedschaft enthalten:
Voucher
Business Hours
Category List
Related Posts
GeoDirectory WordPress Verzeichnis Plugin – 5. Beispielseiten
Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Beispiele von WordPress Seiten die mit dem GeoDirectory Verzeichnis Plugin erstellt wurden. Die Liste wird ständig aktualisiert.
Zur GeoDirectory Galerie: https://wpgeodirectory.com/category/showcase/
Vorab sind hier schon einmal meine Favoriten:
Hier gefällt mir die Suche auf der Startseite sehr gut:
Arbo Life – https://www.arbolife.com/en/directory/
Hier gefällt mir der Kalender auf der Startseite:
https://wpgeodirectory.com/open-mind-trips/
Dieses ist sehr sauber strukturiert:
https://www.siemreap.net/
Hier ist die Kategorie-Suche sehr elegant gelöst (aufgeklappte Filter):
https://www.accessible-japan.com/wheelchair-accessible-hotels-tokyo/
Bester Footer & Slider:
https://www.amsterdamtourist.info/
Ansprechend umgesetzte Seite aus Deutschland
https://onfoxx.de
Und natürlich das Ergebnis unserer eigenen Arbeit:
https://www.hochzeit-premium.de/
Quellen und weiterführende Links:
Offizielle GeoDirectory Seite
Ich würde mich noch über Erfahrungen der deutschen Umsetzung freuen. Habt ihr denn Jetzt eine Deutsche Seite damit gebaut?
Hallo Axel,
wir haben sogar eine sehr schöne deutsche Seite damit gebaut. Das Grunddesign kam vom Kunden, ein paar zusätzliche Grafiken und die ganze Technik dann von uns. Die Seite lautet: http://hochzeit-premium.de
Beste Grüße,
Atilla
Hi Axel,
zunächst erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Wichtig war für mich der Punkt 4 – die Systemanforderung inklusive der Info, mit 8 GB Arbeitsspeicher zu hosten. Das hat mir klar gemacht, dass ich den Ladevorgang meiner Seite unter https://www.localplayers.de zwar entschlackt habe und auch an der Datenbank geschraubt habe, aber eben der Arbeitsspeicher beim Hoster fehlt. Das werde ich mal durch einen Testaccount mit zumindest 5 GB Arbeitsspeicher testen und sehen wie sich das auf die Ladezeit auswirkt. Als Grund-Theme habe ich übrigens Kleo gewählt, da es von der Grundoptik neben BuddyPress auch auf die GeoDirectory-Plugins abgestimmt ist.
Die Hochzeitsseite, die Atilla erwähnt hat, finde ich übrigens auch sehr gelungen. Habe ich eigentlich übersehen, welche Seite Du online gestellt hast mit GeoDirectsory oder ist das die Hochzeitsseite? :)
In diesem Sinne nochmals ein Danke.
Mit besten Grüßen
Andreas
Hi Andreas,
diesen Beitrag hat nicht der Axel sondern ich, dieser Atilla von Great2Gether, erstellt. Freut mich wenn dir der eine oder andere Tipp etwas gebracht hat. Nach einem Jahr Dauer-GD Baustelle (Hochzeit-Premium) brauche ich jetzt erstmal was Abstand und dann werde ich neue Beiträge zum Thema samt der neuen Version, neuen Plugins etc. für alle GD-Wissbegierigen zu Papier bringen.
Viel Erfolg mit deinem Reiseverzeichnis!
P.S.: Und melde dich gerne zum Newsletter an um auf dem Laufenden zu bleiben :)
Na dann revidiere ich und sage Hi Atilla :)
merci für den Beitrag. Und Great Work mit der Hochzeitsseite. Gefällt mir richtig gut. Apropos, trag mich gerne für den Newsletter ein, hab auf die Schnelle nichts gefunden. Wie funzt eigentlich der Pricing Manager? Den werde ich wohl in den nächsten Wochen implementieren.
Beste Grüße
Andreas
Der Pricing Manager ist glaube ich auch schon wieder veraltet, die haben wieder was neues rausgebracht. Werde ich in den nächsten Wochen mal testen und einen neuen Beitrag verfassen. Wird ja auch mal langsam Zeit für Teil 2.
Hallo Atilla,
läuft Geodirectory auch mit Plugin Yoast?
Und könnte man Geodirectory auch mal testen?
Viele Grüße
Marcel
Ja und ja – die Grundversion (nur für 1 Stadt) ist kostenlos und mit Yoast ist auch alles wunderbar.
Hallo Atilla,
habe auch noch eine Frage, Inwieweit läßt sich Divi und Geodirectory miteinander verbinden? Gibt es da Probleme?
Bin etwas verwundert, weil Ihr ja auch meistens mit Divi arbeitet. Warum nicht in Kombination mit dem geodirectory?
Beste Grüße, ulli
Hallo lieber Ulli,
ich kann dir nur sagen dass es erstmal kompliziert war. Auf hochzeit-premium.de kam nicht das Theme sondern lediglich der Divi Builder zum Einsatz – das war schon einiges an Fummelei den kompatibel mit dem Theme von GD anzupassen. Aber wenn`s klappt kann man sehr einfach sehr schöne Dinge gestalten.
Grüße, Atilla