In dieser neuen Beitrags-Reihe „testen“ wir Podcasts rund um Shopware. Den Start macht der Podcast Der Conversion Hacker von Jörg Dennis Krüger. Hierbei hören wir uns alle Folgen einmal durch und fassen interessante Punkte für euch zusammen.

Zum Sprecher:
– Ist Buch Autor: Conversion Boosting mit Website Testing
– Hat bei Sixt die Webseiten Abteilung aufgebaut
– Eigenes Unternemen, Conversion Boosting

Folge 1: Was ist Conversion Hacking

Jörg stellt sich erstmal vor und erzählt wo er wie lange gearbeitet hat. Conversion Hacking definiert er als Mischung aus Growth Hacking und Conversion Optimierung. „Irgendwie pragmatisch schnell viel erreichen – auf der gesamten Strecke“. Damit sollen viele Leute angezogen bzw. auf die Website geführt werden – man solle aber alle Schritte beachten, sprich auch: die Landingpage, den ganzen Checkout-Prozess und so weiter. Jörg arbeitet hierfür nach einem 8-Stufen Plan. (Priorisierung, Positionierung, Produkt, Technik, Conversion, Kunden-Bindung, Innovation und was weiß ich). Alles aus der Nutzerperspektive.

Er empfiehlt statt AB-Testing „pragmatischere Methoden“. Insbesondere wenn der nötige Traffic für sinnvolles AB-Testing fehlt.

Growth Hacking Beispiele aus der Vergangenheit werden genannt:
Hotmail: Link mit Werbung im E-Mail Footer

Auch interessant: Lieferheld hat 200k Strafe gezahlt, wegen DSGVO. Zuvor wurden Speisekarten bei pizza.de rauskopiert.

Zitat: „Ideen könnt ihr alle haben, ihr müsst die aber auch umsetzen.“

Folge 2: Icons im Onlineshop

An sich soll es nichts für die Conversion bringen… Insbesondere wenn man den User durch selbst erfundene Icons verwirrt. Es wird abgeraten wochenlang eigene Icons zu entwickeln. Der Hack an der Sache soll sein: Einfach bereits vorhandene Icons verwenden.

Zitat: „Ein Online-Shop ist zum Geld verdienen da und ist kein Kunst Projekt.“

To-Do Liste für Agenturen / Shop-Betreiber:
1. Mit Wireframes arbeiten (Folge 1)
2. Pragmatische Hacks finden

Not-To-Do:
1. Mit unnötigen Icons verzetteln (Folge 2)

Zu 1: Mit Wireframes arbeiten
https://webdesign.tutsplus.com/de/articles/a-beginners-guide-to-wireframing–webdesign-7399
https://designshack.net/articles/graphics/what-is-a-wireframe/
https://www.youtube.com/watch?v=JGFjbWcSaIY

Fazit: Bisher ist der Podcast recht informativ, auch wenn teilweise viel wiederholt und um den heißen Brei geredet wird. Der Mann scheint sein Werk zu verstehen und wir werden wieder mal reinhören.

Weiterführende Links:
https://jdk.de/der-conversionhacker-podcast/
https://open.spotify.com/show/03agqtj4KYUPNF1j9HMhCg

great2gether Digital Agentur mit Spezialisierung auf Shopware & Marketing Automatisierung. Anonym hat 4,93 von 5 Sternen 45 Bewertungen auf ProvenExpert.com