5 Facebook Stream Plugins für WordPress zu finden ist keine große Aktion. 7 kostenlose, und dazu auch vernünftige Plugins zu finden ist eher schwer.

Das Great2Gether Team hat für euch ein paar unter die Lupe genommen und hier das Ergebnis für euch!

Welche Plugins wurden getestet:

  1. Facebook wall and social integration
  2. Recent Facebook Posts
  3. Feed Them Social
  4. JSL3 Facebook Wall Feed
  5. Custom Facebook Feed
  6. IK Facebook Plugin

Unsere Bewertung als Kurzfassung: Das beste kostenpflichtige Plugin ist eindeutig das IK Facebook Plugin und das beste kostenpflichtige ist insbesondere für deutschprachige Seiten: JSL3 Facebook Wall Feed, wenn man in Kauf nimmt, dass es nicht alle 3 Tage aktualisert wird – sicherheitshalber sollte aber definitiv vor Installation & Aktivierung des Plugins eine Sicherheitskopie der WordPress Seite erstellt werden. Wem das zu viel Hektik ist, der kann auch das regelmäßiger aktualisierte Recent Facebook Posts Plugin verwenden.  Wer eine englischsprachige Seite erstellt kann das, noch etwas bessere Feed Them Social nutzen.

Kleiner Nachtrag vom 12.12..2015 – Mit WordPress 4.4. konnte ich JSL3 Facebook Wall Feed nicht mehr verwenden. Aktuell raten wir als kostenlose Alternative das Recent Facebook Posts Plugin.

1. Facebook wall and social integration

Wordpress - Facebook Stream Plugins

WordPress – Facebook Stream Plugins

Sagen wir es so: Wer es kostenlos & gut haben will kann direkt zum nächsten Plugin übergehen. In der gratis Edition ist alles sehr abgespeckt und überzeugt nicht wirklich. Anbei ein Screenshot der gratis Edition in Aktion:

Wordpress - Facebook Stream Plugins - Screenshot

WordPress – Facebook Stream Plugins – Screenshot

Wie man sieht ist kein Bild zu sehen etc… so was kann man keinem Bison ins Auge schütten, oder? Also ab zum nächsten Plugin. Die Installation ist dank benötigtem Access Token (für den man extra vorher eine Facebook App anlegen muss) unnötig langwierig und kompliziert. Wer es trotzdem unbedingt haben muss sollte wenigstens die 40$ ausgeben und die Pro Version kaufen.

Die Proversion in Aktion: Klickt auf den Link hier
Diesen komischen Access Token kann man übrigens hier generieren lassen:

Shortcode: mitsol_fbwall_feed_short_code (in eckigen Klammern)
Schulnote: 6-
Schulnote (Pro Edition): 1-

2. Recent Facebook Posts

Wordpress - Facebook Stream Plugins - Recent Facebook Posts

WordPress – Facebook Stream Plugins – Recent Facebook Posts

Das Plugin „Recent Facebook Posts“ ist ebenfalls als kostenlose oder kostenpflichtige Pro Version erhältlich.

Hier schonmal kommentarlos ein Blick in die Einstellungen.

Wordpress-Facebook-Stream-Plugins-Recent-Facebook-Posts-Einstellungen

Was fällt auf? Man muss ein paar Zusatzinformationen (App ID & App Secret) angeben, die man erst bekommt wenn man eine Facebook App für die Seite angelegt hat. Das geht unter: https://developers.facebook.com/ – Wie das genau geht sprengt an dieser Stelle den Rahmen und den Horizont von Nicht-Facebookologen.

Jetzt kommen wir zur Funktionalität und dem Aussehen:
Es funktioniert alles wunderbar und sieht dazu noch gut aus. Das einzige woran man (bei der kostenlosen Version) gespart hat ist, dass nicht der komplette Stream von Facebook gespiegelt wird sondern eben nur die letzten / aktuellen Posts. Die Bilder werden angezeigt, und wenn man sich die Kommentare anschauen möchte wird man auf Facebook geleitet. Das ist alles vertretbar würde ich sagen.

Und hier noch ein Screenshot vom bisher besten Plugin aus der Liste der Facebook Stream Plugins für WordPress:

Wordpress - Facebook Stream Plugins - Recent Facebook Posts - Screenshot

WordPress – Facebook Stream Plugins – Recent Facebook Posts – Screenshot

Shortcode: recent_facebook_posts (in eckigen Klammern)
Schulnote: 2-
Schulnote (Pro Edition): 1-

3. Feed Them Social

Wordpress - Facebook Stream Plugin Feed Them Social

WordPress – Facebook Stream Plugin Feed Them Social

Das Plugin ist ganz nett – hat aber einige Schwächen insbesondere bei nicht englisch-sprachigen Webseiten. Hier ist der Screenshot des Facebook Streams. Übrigens kann man auch den Feed aus anderen Portale mit dem Plugin auslesen / spiegeln lassen.

Wordpress - Facebook Stream Plugin Feed Them Social - Screenshot

WordPress – Facebook Stream Plugin Feed Them Social – Screenshot

Wie man sieht steht dort „added a photo“ – dieser Text lässt sich (zumindest in der kostenlosen Version) nicht anpassen. Über den Rest braucht man dann auch nicht mehr reden. Wer eine englische Seite betreibt kann es ja mal ausprobieren, bei mir wird es gerade aussortiert. Einziger Zusatzpluspunkt: Man kann unten noch eine unnötige Likebox in etlichen Varianten aktivieren.

Schulnote: 5-
Schulnote (Pro Edition): 1-

4. JSL3 Facebook Wall Feed

Wordpress - Facebook Stream Plugin - JSL3 Facebook Wall Feed

WordPress – Facebook Stream Plugin – JSL3 Facebook Wall Feed

Ein geniales Plugin, das zwar schon länger nicht aktualisiert wurde, aber trotzdem mehr bietet als die meisten brandaktuellen Plugins. Zur Funktionalität bedarf es wieder einer eigenen Facebook App um an die App ID und den App Secret Code zu gelangen. Auch die Facebook Seiten ID wird benötigt.

Tip: Ändern Sie die Breite des #facebook_status_box div Bereichs auf 100% wenn Sie die Box auf einer Seite oder einem Artikel einbinden.

5. Custom Facebook Feed

Ist ganz nett, aber es werden in der gratis Version keine Bilder angezeigt. Dafür geht die Installation schnell und die Einstellungen sind einfach zu tätigen. Das Pro Plugin mit Foto Funktionen etc kostet 99 $.

Custm facebook Feed

6. IK Facebook Plugin

Wordpress Plugins - Facebook Stream

WordPress Plugins – Facebook Stream

Ich mach es kurz: Es ist das beste PRO Plugin mit den meisten Optionen und Anpassungsmöglichkeiten aber die FREE Version ist nicht wirklich empfehlenswert.

Warum:

  • Ich hatte beim ersten Test massive Probleme die Bilder aus dem Stream anzeigen zu lassen
  • Man kann nur in der PRO Version die Kommentare von anderen ausblenden
  • Macht einen etwas billigen Eindruck

Aber wer einfach viel lieber auf Facbook als auf seiner WordPress Seite schreibt sollte sich auf jeden Fall mit der PRO Version ausseinandersetzen denn diese scheint aktuell das beste zu sein, was es auf dem Plugin Markt zu kaufen gibt. Ich empfehle es nich tzuletzt auch wegen der 100% Geld zurück Garantie.

Über diesen Link oder einem Klick auf das Bild gelangt ihr zur Plugin Seite.

Habt ihr ein besseres Plugin gefunden? Dann teilt uns das gleich in den Kommentaren mit und wir werden auch einmal testen.

Pin It on Pinterest

Share This