Mahlzeit. Heute hatte ich einen wunderschönen Fehler nachdem ich einen Shop auf Shopware 5.2.22 updaten wollte.

Die Fehlerbeschreibung lautete:

See the Pen Shopware Fehler nach Update auf 5.2.22 by Atilla Boz (@great2gether) on CodePen.

Hier auch nochmal für alle die lange keinen Screenshot mehr gesehen haben:

Shopware Fehler nach Update auf Version 5.2.22

Shopware Fehler nach Update auf Version 5.2.22

Folgende Bereiche hatten einige Klassen, bei denen Fehler aufgetreten waren:

Controller (9)
Model (4)
Store (4)
View (14)

Welche Klassen das sind soll mich aber zunächst einmal nicht interessieren, denn es kann vielleicht sein, dass diese Zeile hier schon die Lösung des Rätsels ist:

unable to write file

ist immer ein klares Anzeichen dafür, dass etwas mit den Dateizugriffsrechten nicht in Ordnung ist und diese noch einmal bearbeitet werden sollten.

Gesagt getan: Per FTP logge ich mich ein und setze erst einmal bei allen Dateien die Zugriffsrechte auf 644 und bei allen Ordnern auf 755. Das kann bei der Menge an Dateien auch schonmal 10-20 Minuten dauern also erst einmal abwarten und Tee trinken…

So der Tee ist halb aufgetrunken und nach einem erneuten Login mit vorherigem Löschen des Caches werden mir nun glücklicherweise auch keine Fehler mehr angezeigt. Sehr gut, dann kann ich mich jetzt wieder dem eigentlichen Problem widmen, nämlich dass mir das Frontend im Wartungsmodus nicht angezeigt wird, obwohl ich meine IP eingegeben habe… Ich hatte die Hoffnung, dass ein Update das Problem lösen würde.

In diesem Sinne hoffe ich mal dass ihr diesen Fehler, sofern er euch angezeigt wird genau so schnell wieder loswerdet wie ich und weiterhin viel Spaß mit Shopware 5.

Pin It on Pinterest

Share This