Wer Shopware, wie ich, schon 800x mal installiert hat, dem wird aufgefallen sein, dass in der Artikelbeschreibung der Name des Artikels / Artikelname immer in Anführungsstrichen bzw. Gänsefüßchen ausgegeben wird. Das macht meiner Meinung nach nicht den allergrößten Sinn.

Wenn man sich auch einmal gängige große Shops wie beispielsweise von Douglas, Boss oder Tesla einmal genauer anguckt, dann wird man dort aus so gut wie nie die Artikelnamen umrahmt von Anführungsstrichen antreffen:

Anführungsstriche in Produktbeschreibung entfernen

Anführungsstriche in Produktbeschreibung entfernen

Diese Anführungsstriche sind, wie man oben auf dem Screenshot gut sehen kann, nicht nur in der Überschrift der Beschreibungstextbox, nein sie werden auch noch einmal im Bereich „Weiterführende Links zu…“ verwendet.

Ich gebe jedoch zu, dass es mich bisher nie sonderlich gestört hat, bis mich vor kurzem ein Kunde darum gebeten hat die besagten Anführungsstriche in den Artikelbeschreibung-Boxen zu entfernen. Um den Vorgang für die Ewigkeit und Nachwelt festzuhalten schreibe ich nun dieses schöne Tutorial dazu.

Zunächst einmal spreche ich aber meinen Dank an „Mäx Erhardt“ aus der Shopware Gruppe „Shopware & SEO – Allgemeine Fragen“ in Facebook aus, der mir den entsprechenden Tipp für diese kleine Shopware Theme Modifikationn gegeben hat.

Und dann geht`s aus gleich ans Eingemachte. Es ist ganz einfach, zunächst einmal braucht ihr ein eigenes Childtheme, in dem ihr Anpassungen vornehmen könnt. Wenn ihr ein Childtheme habt muss darin im Unterordner frontend/details/tabs die Datei description.tpl angelegt werden. Falls ihr die Datei nicht schon vorher angelegt hattet, könnt ihr hier den Code für den Inhalt rauskopieren:

See the Pen Shopware Modifikation – Anführungsstriche beim Artikelnamen in Artikelbeschreibungstext-Box entfernen by Atilla Boz (@great2gether) on CodePen.

Das ist alles.

Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte es so aussehen wie hier:

Anführungsstriche in Produktbeschreibung entfernen

Anführungsstriche in Produktbeschreibung entfernen

Fragen? – Einfach in die Kommentare posten!

Pin It on Pinterest

Share This