Shopware 6 Steuer bearbeiten – Darum soll es in diesem Artikel gehen. Ich zeige euch, was ihr beachten müsst!

Zum Inhalt:

  1. Wo finde ich die Shopware 6 Steuer Einstellungen
  2. Wie lege ich einen neuen Steuersatz an?
  3. Corona Mehrwertsteuer – Konjunkturpaket 2020
  4. Weiterführende Links

1. Wo finde ich die Shopware 6 Steuer Einstellungen?

Wenn wir in der Shopware 6 Administration sind, schauen wir auf die linke Seite und klicken auf den Reiter „Einstellungen“. Dann sehen wir in der 3. Spalte an der 6. Stelle den Menüpunkt „Steuern“ diesen klicken wir an. Dort finden wir die von Shopware bereits vergebenen Standart-Steuersätze.

Shopware 6 Steuer - Standart Steuersätze Bild

Shopware 6 Steuer – Standart Steuersätze Bild

 

2. Wie lege ich einen neuen Steuersatz an?

Zum Anlegen eines neuen Steuersatzes klicken wir auf den Button „Steuer anlegen“. Jetzt sehen wir 2 Felder die wir zuerst ausfüllen müssen.

Name: Hier geben wir den Namen des Steuersatzes ein – in unserem Fall „Demo Steuer“

Standart-Steuersatz: In dieses Feld fügen wir nun den normalen nicht ermäßigten Steuersatz ein.

Shopware 6 Steuer - Steuersatz anlegen

Shopware 6 Steuer – Steuersatz anlegen

Danach klicken wir auf „Speichern“. Jetzt gehen wir ein weiteres Mal in die Einstellungen unseres neuen „Demo Steuersatzes“ und können nun auch das Land auswählen.

Land: Für Bestellungen aus diesem Land gilt unser neu angelegter Steuersatz.

Gilt für: Hier können wir noch spezifischer werden und begrenzen, in welchem Inlandbereich der Steuersatz gilt. Meistens wollen wir aber den Steuersatz auf das gesamte Land anwenden und wählen daher „Gesamtes Land“ aus.

Steuersatz: In dieses Feld geben wir den Steuersatz ein der gelten soll.

Shopware 6 Steuer - Steuersatz für das Land einstellen Bild

Shopware 6 Steuer – Steuersatz für das Land einstellen

 

3. Corona Mehrwertsteuer – Konjunkurpaket 2020

Mit einer Mehrwertsteuer Senkung hatte so schnell niemand gerechnet – nun ist sie da und stellt viele Shopbetreiber vor die Pflicht ihre im Shop verwendeten Steuersätze zu bearbeiten.

  • Hierbei wird der reguläre Mehrwertsteuersatz von bisher 19% auf die neuen 16% gesenkt.
  • Der ermäßigte Steuersatz für Grundgüter wird von 7% auf 5% gesenkt.

Wie oben bereits beschrieben wurde, bearbeiten wir jetzt einfach unsere eingerichteten Steuersätze und senken diese von 19% auf 16%. Du kannst dabei selber entscheiden ob du den Brutto oder Netto Steuersatz senken willst. Beachte: Wenn du den Nettopreis anpasst erhältst du eine größere Gewinnspanne.

4. Weiterführende Links:

Eine Übersicht aller Steuersätze:
https://www.die-mehrwertsteuer.de/de/uebersicht-steuersaetze.html

Shopware eigenes Anpassungstutorial:
https://www.shopware.com/de/news/neue-mehrwertsteuer-durch-konjunkturpaket-bereite-deinen-onlineshop-vor/

great2gether Digital Agentur mit Spezialisierung auf Shopware & Marketing Automatisierung. hat 4,95 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com